Onboarding-Workshop Teil 1

Das Projekt verfolgt ein agiles Projektmanagement, das sich am Framework SCRUM orientiert. Um die Bedürfnisse und Anforderungen der einzelnen Projektpartner optimal in die Umsetzung des Projekts einfließen zu lassen, wurde in einem gemeinsamen Workshop an der Aufsetzung der Strukturen gearbeitet. Für SCRUM ist die Existenz von klaren Rollen, Produkten und Ereignissen charakteristisch. In BIRD wurden diese Elemente adaptiert und angepasst, ohne dabei die Grundlagen der agilen Arbeitsweise aus dem Blick zu verlieren.

In einem gemeinsamen Workshop wurden die Projektmitarbeiter/innen durch eine Trainerin in die agile Arbeitsweise eingeführt. Zusätzlich erfolgte eine Einführung in die Projektplattform MS Teams. Eine Präsentation sowie ein Austausch der einzelnen Mitarbeitenden zur konkreten Zusammenarbeit unter Einbezug der klaren Rollen, Produkte und Ereignisse rundeten den Workshop ab. Außerdem wurden konkrete Elemente aufgeworfen, die in einem weiteren Workshop gemeinsam ausgearbeitet werden müssen, damit die Umsetzung des Projekts zielgerichtet erfolgen kann.

0 Kommentare zu “Onboarding-Workshop Teil 1

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.