Vortrag bei der 22. gtw-Herbstkonferenz

Vom 06.10 bis 07.10.2022 fand die 22. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) statt.

Das Themenspektrum der Konferenz bündelt sich unter dem Titel „Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung“ und stellte dabei Schwerpunkte wie a) den Wandel der gewerblich-technischen Facharbeit und deren beruflichen Anforderungen, b) Konzepte für das berufliche Lernen in gewerblich-technischen Berufsfeldern, c) die Berufsbildung im demographischen Wandel und d) gewerblich-technische Lehrkräftebildung und Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, Heterogenität, Digitalität in den Fokus. Über zwei Tage hinweg wurden neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis vorgestellt und deren Impact diskutiert.

Franziska Müller (FAU) und Anna Hager (IHK BT) konnten sich im dem vorlaufenden Review-verfahren mit eine Praxisvortrag einen Platz in dem Schwerpunkt b) Konzepte für das berufliche Lernen in gewerblich-technischen Berufsfeldern durchsetzen. Der Vortrag hat die Vorgehensweise, Konzeption und Evaluation des InnoVET-Projektes BIRD für die Etablierung der Fortbildung auf der DQR-Stufe 5, die des/der Berufsspezialisten/in fokussiert. In der Diskussionsrunde erhielen die beiden Vortragenden durchwegs positive Rückmeldungen. Besonderes Interesse bestand sowohl für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit von Schulen, IHKs und Universitäten als auch für das Vorgehen der Bedarfserhebung.

0 Kommentare zu “Vortrag bei der 22. gtw-Herbstkonferenz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert